Neues Mozart-Autograph in Salzburg präsentiert

Mozarts Handschrift in Salzburg: Bálasz Mikusi (rechts) brachte das neu entdeckte Teil-Autograph aus Ungarn zum internationalen Mozart-Kongress nach Salzburg mit. Im Bild mit Ulrich Leisinger, wissenschaftlicher Leiter der Akademie für Mozart-Forschung.
  • Mozarts Handschrift in Salzburg: Bálasz Mikusi (rechts) brachte das neu entdeckte Teil-Autograph aus Ungarn zum internationalen Mozart-Kongress nach Salzburg mit. Im Bild mit Ulrich Leisinger, wissenschaftlicher Leiter der Akademie für Mozart-Forschung.
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

Erstmals außerhalb von Ungarn wurde das neuentdeckte Mozart-Autograph mit einem Fragment der Sonate in A-Dur, KV 331, beim internationalen Mozart-Kongress in Salzburg der breiten Öffentlichkeit gezeigt. Bislang waren davon nur das letzte Blatt mit den Schlusstakten des berühmten „Rondo alla turca“ in Mozarts Handschrift bekannt. „So ein Ereignis kommt etwa alle 20 bis 30 Jahre vor“, erzählt der wissenschaftliche Leiter der Akademie für Mozart-Forschung, Ulrich Leisinger, über die seltene Entdeckung.

In die Hände gefallen ist das Schriftstück dem ungarischen Musikwissenschaftler Bálazs Mikusi bei Katalogisierungsarbeiten in der Budapester Nationalbibliothek. „Mikusi hat bei seiner Arbeit Mozarts Handschrift erkannt. Auch das Papier ist exakt das gleiche, das auch bei den restlichen bekannten Teilen des ,Rondo alla turca’ verwendet wurde“, sagt Leisinger. Aktuell seien nun mehr als die Hälfte des Originalwerks verfügbar. Auch wenn die Vermutungen über das Stück sehr knapp an der Realität liegen, müssen sich professionelle Musiker nun wohl etwas umstellen, um künftig das Original wiedergeben zu können. „Es ist toll, dass auch nach 150 Jahren intensiver Mozart-Forschung Neues entdeckt wird“, freut sich Leisinger.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.